Zu "Literarisches" 1 und 2

Eberhard Martin Schmidt (1926 - 1995) Skulpturen und Bilder - Katalog
Hrsg.: Prof. Dr. Eva Maria Schmidt, Weingarten 2003
ISBN 3-00-012108-0

Im Katalog zur ersten posthumen Ausstellung eines kleinen Teils des Oeuvre von Eberhard Martin Schmidt sind außer den Exponaten noch Texte über den Künstler und vom Künstler selbst als Hinführung zum besseren Verständnis seines Anliegens aufgenommen. Sie decken sich teilweise mit den in der vorstehenden Website zu findenden "ausführlichen" Erläuterungen.


Eberhard Martin Schmidt
ORA
Hrsg.: Dr. Eva Maria Schmidt, Weingarten 2003
ISBN 3-00-011578 - 1

EMS hatte in einer kleinen bibliophilen Auflage ORA als Privatdruck herausgegeben, ohne Namen, ohne Jahreszahl, d.h. ohne irgendeinen persönlichen Hinweis.
Da die Lektüre zugleich tiefere Einblicke in das künstlerische Schaffen von EMS gibt, liegt ORA posthum in einer Neuauflage vor.
Während einer der intensivsten künstlerischen Schaffensperioden entstand gleichzeitig ORA , gewissermaßen als literarische Ergänzung zu den zahlreichen Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen, Plastiken aus dieser Zeit.
Seine Gedanken über Welt und Zivilisation, über Religion und Spiritualität, über Sein, Sinn und Tod sind hier vom EMS in einer eigenen von ihm so entwickelten dichterischen Form niedergeschrieben.
ORA umfasst drei Teile: Der Strom - die Insel - der Strom mit insgesamt 150 einzelnen "Blättern". Jede dieser literarischen Einheiten ist formal straff gegliedert und besteht für sich wiederum aus drei Teilen: Einer vierzeiligen gereimten Strophe, einem dreizeiligen Mittelteil in Prosa und wieder einer Strophe, die zwar die Eingangszeile wieder aufgreift, aber dann in unerwarteten Wendungen die Aussage in ein anderes Niveau transformiert.


EMS hinterließ neben dem bildnerischen Werk eine Fülle von Essays zu philosophischen, weltanschaulichen und gesellschaftlichen Themen, zahlreiche Sonette und andere Dichtungen, die jedoch außer ORA noch nicht veröffentlicht sind.